Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Ginkgo biloba – das Wundermittel scheint entzaubert zu sein

Posted on 08 Jan 2010 by Rolf Meyer

Die Süddeutsche Zeitung brachte es am 30.12.2009:

Ginkgo hilft nicht gegen den geistigen Abbau im Alter

Ginkgo ist eines der beliebtesten Naturheilmittel in Europa und den USA. Ginkgo wird als Mittel gegen den Niedergang von Nervenzellen und zur Stärkung der Konzentrations- und Merkfähigkeit im Alter eingesetzt. In einem groß angelegten Versuch haben jetzt Wissenschaftler der Universität Pittsburgh herausgefunden, dass es keine beweisbaren Wirkungen von Ginkgopräparaten gibt.

An der Studie beteiligten sich 3069 Probanden zwischen 72 und 96 Jahren. 1545 Personen erhielten zweimal täglich ein beliebtes Präparat weines deutschen Herstellers, 1524 Personen bekamen Placebos. Mit Hilfe verschiedener Tests wurde die geistige Leistungsfähigkeit beider Gruppen über 6 Jahre lang mit verschiedenen Methoden getestet.

Das Endergebnis: Es konnten keinerlei Hinweise auf einen Effekt von Ginkgo biloba auf Veränderungen der allgemeinen geistigen Leitungsfähigkeit festgestellt werden. Auch spezielle Gehirnfunktionen wie Gedächtnis, Sprache oder Konzentrationsfähigkeit wurden durch Ginkgo nicht verbessert.

Schade, allein die Vorstellung von der Wirksamkeit war doch so schön für uns Phytotherapeuten. Aber vielleicht bringt ja ein Hersteller biologischer Arzneimittel eine zweite, „unabhängige“ Untersuchung mit dem entgegengesetzten Ergebnis an die Öffentlichkeit… Mal schauen, wie lange das dauert :).

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Forschungsergebnisse