Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Entspannungspädagoge: Wer hat´s erfunden? Wir!

Posted on 14 Jun 2011 by Rolf Meyer

Die Original-Ausbildung zum Entspannungspädagogen kommt vom BTB

Vor mehr als 20 Jahren hat das Bildungswerk für therapeutische Berufe ein Ausbildungskonzept für die Leitung von Entspannungsseminaren geschaffen und den Begriff des Entspannungspädagogen geprägt. Mittlerweile findet diese Bezeichnung allgemein Verwendung, und wir sind stolz darauf.

Im Jahre 1988 wurden die Lehrbriefe zur Ausbildung von der Diplom-Psychologin Anke Backmerhoff geschrieben. Der Lehrgang wurde erst nur in Wuppertal, dem damaligen Sitz des BTB durchgeführt. Bedingt durch die große Nachfrage entschlossen wir uns, die lehrgangsbegleitenden Seminare in 7 deutschen Städten stattfinden zu lassen . Zum Teil haben wir noch Dozenten verpflichtet, die von Anfang an mit dabei waren und nunmehr selbst auf eine über 20 jährige Erfahrung in der Entspannungspädagogenausbildung verweisen können.

Ein Auszug aus dem BTB-Ausbildungsprogramm von 1995 mit Teilen der Lehrgangsbeschreibung:

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

BTB-Lehrgänge