Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Miso

Posted on 24 Jan 2013 by Rolf Meyer

„In den Wochen nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl war in vielen deutschen Naturkostläden Miso plötzlich ausverkauft. Es enthält Zybicolin, eine Substanz, die fähig sein soll, radioaktive Substanzen im Körper zu binden.

Auch sonst finden Meldungen über die gesundheitlichen Wirkungen von Miso zunehmend Beachtung. Miso zur Vorbeugung gegen Magenkrebs, Miso als Schutzmittel gegen radioaktive Strahlungen. Und während lange Zeit die Gesundheitswirkung von Miso etwas „mystisches“ hatte, wird sie jetzt auch von wissenschaftlicher Seite bestätigt.

Eine japanische Forschungsgruppe wies in Miso-Ethyl-Ester-Säure nach, eine Substanz, die vorbeugend gegen Krebs wirken soll. Auch Statistiken wiesen nach, dass unter Japanern, die täglich Misosuppe tranken, die Krebsrate erheblich niedriger war, als unter solchen, die nie Misosuppe verwendeten.

Was hat es mit diesem Wundermittel auf sich?

Miso ist eine bräunliche Paste, die schon vor etwa 2500 Jahren in China bekqannt war. Im 7. Jahrhundert wurde es von buddistischen Priestern nach Japan gebracht, wo es verfeinert und in verschiedene Sorten entwickelt wurde.

Die Grundbestandteile sind Sojabohnen, Getreide und Salz, die unter Beifügung eines bestimmten Edelschimmelpilzes in einem bis zu zwei oder drei Jahre andauernden Fermentationsprozess reifen….

…Miso ist ein bewährter Verdauungs- und Stoffwechselförderer und wird ebenso bei Erkältung, bei Parasiten und unreiner Haut empfohlen. Es enthält das in Pflanzennahrung seltene Vitamin B12 und hilft, Gifte im Körper an sich zui binden und auszuscheiden. So ist Miso nicht nur als Würzmittel hervorragend, sondern auch von hohem gesundheitlichen Wert…..“Die braune Butter Japans“, wie Miso auch genannt wird, ist als Nahrungsmittel in Suppen, Saucen und anderen gerichten ebenso wie als Aufstrich universell einsetzbar.“

Aveline Tomoko Kushi, „Mit Miso kochen“, 1978, Vorwort zur deutschen Ausgabe

 

 

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Lebensmittel