Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Weniger Gefäßablagerungen durch mediterrane Ernährung plus Walnüsse

Posted on 11 Jun 2013 by Rolf Meyer

Laut einem Artikel der Ärztezeitung wirkt eine „Mittelmeer-Diät“, die mit einer täglichen Portion Walnüssen angereichert wird, reduzierend auf Karotis-Plaques.

7447 Personen mit Risikofaktoren wie erhöhtem Blutzucker oder Bluthochdruck wurden auf den Nutzen der Mittelmeer-Diät in der Primärprävention von kardiovaskulären Erkrankungen hin untersucht. Die Teilnehmer sollten viel Obst, Gemüse, Fisch und wenig Fleisch und Wurst essen, ergänzt entweder durch reichlich Olivenöl oder eine tägliche Portion Nüsse.

Die Ernährung nach den Regeln der Mittelmeer-Küche ging mit einer signifikanten Reduktion von Karotis-Plaques im Vergleich zur Kontrollgruppe einher. Dabei schien sich ein Wandel von lipidreichen hin zu fibrösen, stabileren Plaques zu vollziehen. Bei näherer Betrachtung zeigte sich, dass der Unterschied zugunsten der Mittelmeer-Kost besonders für die Gruppe mit zusätzlichem Nüsse-Verzehr signifikant war.

Für alle Fachberater in den Gesundheitsberufen, die sich mit gesunder Ernährung beschäftigen, Ernährungsberater, Personaltrainer und Ernährungsmediziner, sind das wichtige Informationen, die in die tägliche praktische Beratungsarbeit mit einfließen können. Der cholesterinsenkende Effekt von Walnüssen wird ja schon seit längerem in der Ernährungsmedizin diskutiert und findet in dieser Untersuchung seine Bestätigung. Es gibt kalt gepresste Walnussöle, die hervorragend schmecken und zur täglichen Ernährung genutzt werden können. Sie dürften den gleichen Effekt haben.

Vgl. Deutsche Ärzte Zeitung, 11.6.2013

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Wissenschaftliche Erkenntnisse