Bildungswerk für therapeutische Berufe

Archiv des BTB-Fachblog

Vitamin C kann die Bildung von Nierensteinen begünstigen

Posted on 20 Jun 2013 by Rolf Meyer

Die Carstens-Stiftung weist auf eine Untersuchung hin, die bei Vitamin-C -Überdosierung ein erhöhtes Risiko zu Niernsteinen belegt:

„….Rund 23000 schwedische Männer zwischen 45 und 79 Jahren (zum Startpunkt der Studie) wurden über mehr als 10 Jahre lang beobachtet. Ungefähr 1000 dieser Männer nahmen täglich ca. 1000 mg Vitamin C zur Nahrungsergänzung ein. Bei diesen Männern war das Risiko, Nierensteine zu bilden, doppelt so hoch wie in der Kontrollgruppe, die nicht zusätzlich Vitamin C über Nahrungsergänzungsmittel einnahm.

Verantwortlich für die ungünstigen Begleiteffekte ist die Bildung von Oxalsäure aus Vitamin C, wenn mehr Vitamin C als benötigt dem Körper zugeführt wird. Nierensteine entstehen u.a. aus der Reaktion von Oxalsäure mit Calcium.

Diese Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf Frauen übertragbar, die generell ein geringeres Risiko haben, Nierensteine zu bilden.

Die normale Vitamin C Einnahme über die Nahrung oder niedrigdosierte Präparate (z.B. Multivitaminpräparate) werden nicht als Problem angesehen. Die Autoren raten aber dazu, hochdosierte Vitamin C Präparate zu meiden. Dies gilt besonders bei Männern, die bereits Probleme mit Nierensteinen hatten.“

Auszüge aus einem Artikel der Carstens-Stiftung vom 17.6.2013, www.carstens-stiftung.de

 

Categorized As

Akupunktur, Ernährung, Fitness- / Personaltraining, Garten und Gesundheit, Heilpflanzenkunde, Homöopathie, Tiermedizin, Verschiedenes

Tagged

Wissenschaftliche Erkenntnisse